Der Bericht ist in gekürzter Form am 27.08.2021 ebenfalls in der Allgäuer Zeitung zu lesen!

Die Herren 1 des SV Oberostendorf belegten in der Kreisklasse 1 mit 10:4 Punkten den 2. Platz in der Abschlusstabelle. Das Team um Mannschaftsführer Martin Gänsheimer zeigte eine kompakte Mannschaftsleistung und gewann viele Spiele knapp. Bemerkensswert war die Bilanz in den gespielten Matchtiebreaks mit 16 von 18 gewonnenen Spielen. Herausragend in dieser Saison war wieder einmal Spitzenspieler Andre Geiger. Mit einer Bilanz von 12:1 hat er eindrucksvoll demonstriert, dass er der beste Spieler der Liga ist.

Rückblick auf die Spiele

Im ersten Spiel wurde der TSV Marktoberdorf mit 5:4 besiegt. Bei Temperaturen von über 30 Grad lag der SVO nach den ersten Einzeln mit 0:3 im Rückstand. Andre Geiger, Marcel Lopez und Christian Klingler mit ihren 3-Satz Siegen glichen zum 3:3 aus. Mit einer geschickten Doppelaufstellung holten A.Geiger/P. Steck und M.Gänsheimer/C.Klingler die Siege zum 5:4.

Danach stand das Auswärtsspiel beim TTC Füssen II auf dem Spielplan. Von den ersten fünf gespielten Einzeln konnte nur A. Geiger gewinnen und man war 1:4 im Rückstand. Nun lag es an Josef Graf die Mannschaft im Spiel zu halten. Der Routinier, der seine 33. Saison in Folge für den SVO spielt, zeigte eine konzentrierte Leistung und gewann mit 6:3/6:4. In den Doppeln wurde dann Geschichte geschrieben. Noch nie hat der SVO nach einem 2:4 Rückstand drei Doppel gewonnen. Die Doppel A.Geiger/M.Lopez, J.Graf/M. Walheim und M. Gänsheimer/C. Klingler sorgten mit klaren Zweisatz-Siegen für den 5:4 Endstand.

Am 3. Spieltag folgte das Auswärtsspiel beim Tabellenführer TC Kaufbeuren. Im Spitzenspiel siegte A. Geiger klar mit 6:1/6:2. Christian Klingler zeigte im Match-Tiebreak Nervenstärke und siegte mit 10:2. Seine beste Saisonleistung an diesem Tag zeigte Marcel Lopez. In einem Duell auf Augenhöhe gewann er mit 6:2/7:5. Einen Krimi lieferte Dominik Geiger. Nach 0:6 und Rückstand im 2. Satz drehte er die Partie und gewann 0:6/6:4/10:8. Somit stand es 4:2. In zwei Doppeln war schnell klar, dass es Niederlagen geben wird. So entschied das Doppel A.Geiger/P.Steck über Sieg oder Niederlage. Nach einer Verletzung von Peter Steck stand man vor der ersten Niederlage der Saison. Doch Steck biss auf die Zähne und das Doppel angeführt von A.Geiger gewann im 3. Satz mit 10:5 und der dritte 5:4 Sieg war geschafft.

Auch im Spiel gegen den SV Stöttwang war wieder Hochspannung angesagt. Nach Siegen von A. Geiger, J. Graf und C. Klingler stand es 3:3. Im Doppel konnte nur A.Geiger/M. Lopez siegen und das Spiel wurde mit 4:5 verloren.

Den nächsten Thriller gab es gegen den Skiclub Pfronten. Andre Geiger gewohnt souverän sowie Christian Klingler mit seinem dritten Sieg im Matchtiebreak 3:6/6:0/10:6 sowie ein glänzend aufgelegter Markus Walheim mit einem 7:5/0:6/11:9 sorgten wieder für ein 3:3 nach den Einzeln. Wegen Dauerregen musste danach das Spiel unterbrochen und unter der Woche fortgesetzt werden. Die Paarungen A.Geiger/P.Steck 3:6/6:2/10:8, M.Gänsheimer/C.Klingler 7:6/6:2 und J.Graf/M.Walheim 3:6/6:4/10:7 zeigten alle ihr Können und holten drei Siege zum Endstand von 6:3.

Wer dachte es geht nicht mehr spannender kam beim Auswärtsspiel in Tussenhausen auf seine Kosten. Trotz der bisherigen Siege fuhr man als Außenseiter zu diesem Spiel, da die Einzelspieler vom Gegner um 31 Leistungsklassen besser als der SVO eingestuft sind. In den Einzeln siegte wieder Andre Geiger 6:2/6:2 sowie ein furios aufspielender Dominik Geiger 6:2/7:5 gegen seinen um 7 Leistungsklassen besseren Gegner. Im letzten Einzel lag der Druck wieder auf Josef Graf. In einem hitzigen und sehr emotionalen Spiel konnte Graf erst nach dem Einsatz eines Schiedsrichters sein druckvolles Spiel aufziehen und gewann gegen seinen konsternierten Gegner mit 7:6/6:3. Im Doppel wurde dann Marcel Lopez eingewechselt. Bei der Doppelaufstellung wurde der SVO vom Gegner überrascht und die Chancen auf einen Sieg schwanden. Nach einem Gewitter mussten die Doppel abgebrochen und am nächsten Tag fertig gespielt werden. Das Spiel ihres Lebens machten A.Geiger/M.Lopez gegen einen auf dem Papier übermächtigen Gegner.  Sie siegten sensationell mit 6:3/3:6/11:9. Auch das Spiel von M.Gänsheimer/C.Klingler war hochdramatisch. Auch hier hatte man am Ende knapp die Oberhand mit 6:4/2:6/10:8. Somit stand der nächste 5:4 Sieg für den SVO fest.

Das letzte Spiel der Saison wurde während der Urlaubszeit in Schwangau ausgetragen. Der SVO trat ersatzgeschwächt an und konnte im Einzel nur durch Martin Gänsheimer punkten. Trotz dieser Niederlage konnte man den 2. Platz verteidigen und ist sehr stolz auf diese erfolgreiche Saison.

SVO wieder mit 2. Herrenmannschaft

Nach über zwei Jahrzehnten konnte der Verein außerdem wieder eine 2. Herrenmannschaft in der Kreisklasse 3 stellen. Eine Mischung aus Wiedereinsteigern und Neuanfängern mit Mannschaftskapitän Thomas Greiter konnte zwar noch nicht punkten, belebt aber den Tennisverein mit großem Engagement.(SVO)

Mannschaftsfoto Herren 1 (von Links nach Rechts)

Peter Steck, Markus Walheim, Christian Klingler, Josef Graf, Andre Geiger, Dominik Geiger, Martin Gänsheimer, Marcel Lopez